Roboter und Menschen

Auf welche gesellschaftlichen Folgen müssen wir uns mit Anbruch eines neuen technologischen Zeitalters, dessen erste Beben wir bereits zu spüren bekommen, einstellen? Wie können wir den Abstieg ganzer Bevölkerungen vermeiden?

Müssen Roboter besteuert werden?

Die technologischen Veränderungen, die uns erwarten, machen sich immer stärker bemerkbar. Roboter, und künstliche Intelligenz im Allgemeinen, revolutionieren unsere Gesellschaft. Alle Aktivitätsbereiche sind betroffen, wie nachfolgende Beispiele zeigen.

 

Künstliche Intelligenz in Tokio

Ein Team des Lausanner Universitätsspitals CHUV hat kürzlich einen Computer-Algorithmus entwickelt, um leichter Entscheidungen zu treffen, wenn es darum geht, auf die unerwünschten Nebenwirkungen zu reagieren, die durch Immuntherapien bei Krebspatienten hervorgerufen werden. Google hat 2008 einen Computer-Algorithmus eingeführt, der Grippeepidemien verfolgt und heute in zahlreichen Ländern zum Einsatz kommt.

Ein künstliches Intelligenzsystem ist im letzten Herbst bei den Turn-Weltmeisterschaften im Kunstturnen in Doha/Katar mit dem Ziel getestet worden, für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio einsatzbereit zu sein und den Kampf- und Schiedsrichtern bei ihrer Bewertung der Sportler als Hilfsmittel zu dienen, um sie eines Tages vielleicht ganz abzulösen. Usw.

Der sympathische Roboter: wo ist die Grenze?

 

Weiterlesen

 

 Quelle : Journal des arts et métiers